Von Haferflocken & Hanteln

Bewusst vegan essen für Sportler.
Tipps für Einsteiger und Umdenker, Fitnessfans und Freizeitsportler.

Wir bloggen Rezepte, Ernährungstippps, Produkttests und teilen Hintergrundwissen rund um die Themen Sport, Fitness, Laufen und Krafttraining.

+++ Tipp: Individuelle Ernährungspläne +++

Vegan Fitness & Food Blog

Was uns bewegt
Hier bloggen wir über vegane Rezepte für die Sport-gerechte Ernährung, darunter viele proteinreiche aber auch glutenfreie Rezepte. Wir ernähren uns bewusst, vollwertig und vegan und wollen auch dir zeigen, wie einfach und vor allem lecker diese Art zu essen ist.

Unser Konzept passt in keines der marketingorientierten Buzz-Words: es ist weder low-carb, noch high-carb. Wir sind nicht Paleo, keine rawtill4 oder Starch Solution Anhänger.

Jede Makronährstoffgruppe hat ihre Berechtigung, es kommt nur auf die Menge, die richtige Kombination und Abstimmung auf deinen Ernährungs- und Sporttyp an. Wir haben unseren Weg gefunden, wie wir die vegane Ernährung auf einen aktiven, fitnessbegeisterten Lebensstil abstimmen können! Mit viel Spaß, ohne Zwänge, kreativer Küche und hartem Training.

Featured

Unsere Charity-Fitness-Challenge

von: Kathrin in: Fitness
Mach mit bei unserer 6 wöchigen Fitness Charity Challenge! Wir engagieren uns bei StepBet für den guten Zweck und sammeln Geld für verschiedene Tierrechtsorganisationen. Fit werden und Gutes tun! Jetzt bereits anmelden und am 1. April dabei sein. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zudem ein Ernährungscoaching.
20. März 2017

Vegan Kitchen Hacks für die Fitnessküche

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Produkte und Tipps für deine vegane Clean Eating Küche, mit der du ohne große Extra-Kalorien dennoch lecker und abwechslungsreich kochen kannst! Wie viel davon findet sich bereits in deiner Küche? Mache den Kitchen Hack Check!
12. Januar 2016
Vegane Produkttipps und Neuheiten im April

Unsere Tops und Flops im April!

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir testen verschiedenste Kokos-Produkte, essen Diätgerichte aus dem Kühlregal, probieren vegane Schinken- und Wurstalternativen, trinken Goldene Milch und wagen uns an veganen Kaviar.
23. April 2017

Rezepte

Veganes "Krabben"-Rührei

von: Kathrin in: Rezepte
Deftiges Rührei mit maritimen Aromen, serviert an lauwarmem Apfel-Fenchel-Salat. Proteinreich, low-calorie, einfach gemacht und lecker!
01. November

Banana-Protein-Nutter

von: Kathrin in: Rezepte
Ein perfekter Post-Workout-Snack mit viel Protein, schnell verfügbaren Kohlenhydraten und cremigem Nussmus.
01. November

Veganer Matjes-Salat mit Auberginen

von: Kathrin in: Rezepte
Nordischer Auberginen-Happen nach Matjes-Art in cremiger Soße! Dank Nori-Flocken und Nordsee-Salat von Vitaquell kommen maritime Aromen auf den Teller.
28. Oktober

Himbeer-Chia-Streuselkuchen (glutenfrei)

von: Kathrin in: Rezepte
Ein glutenfreier, zuckerfreier und extrem fettarmer Streuselkuchen mit Himbeeren, Chia-Samen und Hirsemehl. Einfach gemacht und garantiet ohne schlechtes Gewissen.
18. Juli

Vegan Sushi Bowl - Sushi Deconstructed

von: Kathrin in: Rezepte
Eine Variation im Mason Jar Salad Stil für Leute, die zum Sushi-Rollen zu faul sind aber nicht auf den leckeren Geschmack von Ingwer, Wasabi und Algen verzichten wollen.
11. Juli
veganes Soja-Gemüsecurry

Proteinreiches Soja-Sommer-Gemüsecurry

von: Kathrin in: Rezepte
Dieses sommerlich-leichte Curry mit Linsen und Sojagranulat lässt sich auch sehr geschickt gleich für mehrere Portionen im Voraus zubereiten!
7. Juni
vegane Erdnuss-Suppe

Afrikanische Erdnuss-Suppe

von: Kathrin in: Rezepte
Grünkohl und Erdnussmus sorgen in diesem Rezept für eine Grundmenge an Protein und sind zudem eine spannende Aroma-Kombination. Das Rezept ist glutenfrei.
9. November
Kürbis-Quinoa-Tabouleh

Kürbis-Quinoa-Tabouleh

von: Kathrin in: Rezepte
Ein herbstliche Interpretation des Klassikers - neu aufgelegt mit Kürbis, Quinoa und Rosinen. Glutenfrei.
26. September
Seitan-Zucchini-Casserole

Zucchini-Seitan-Casserole

von: Kathrin in: Rezepte
Ein schönes Gemüsegericht mit einer satten Portion Protein, welches auch auf dem sonntäglichen Mittagstisch eine gute Figur macht.
20. September
Kakao Tofu Scramble

Kakao-Tofu-Scramble

von: Kathrin in: Rezepte
Wer noch etwas mehr Protein in seinen Tag einbauen möchte, dabei aber nicht auf sein süßes Frühstück verzichten mag, der ist mit unserem Kakao-Tofu-Scramble gut aufgehoben
18. September
selbgemachter veganer Proteinriegel

Vegane Proteinriegel selber machen

von: Kathrin in: Rezepte
Keine Lust auf Fertigprodukte? Mach dir deine eigenen veganen Proteinriegel! Mit unserem Rezept bastelst du dir im Handumdrehen Peanut-Chocolate Protein Bars!
16. September
glutenfreie Quinoa-Spinat-Muffins

Glutenfreie Quinoa-Spinat-Muffins

von: Kathrin in: Rezepte
Diese gesunden deftigen Quinoa-Muffis kannst du gut vorbereiten und dir damit ein praktisches Frühstück für unterwegs oder deine Mittagspause sichern.
13. September
Bratbirne an Tofu und Linsen

Glutenfreie Möhrenpfannkuchen

von: Kathrin in: Rezepte
Vegane Gemüsepfannkuchen mit einer guten Portion Karotten auf Basis von Kichererbsenmehl. Das Rezept liefert bei vier Pfannkuchen ganze 23g Protein bei gerade mal 500 Kalorien.
31. August 2015
Bratbirne an Tofu und Linsen

Bratbirne an Tofu und Linsen

von: Kathrin in: Rezepte
Ein wundervolles Gericht mit einer großen Portion Protein dank Linsen und Tofu. Blumenkohlpüree und Zucchini sind schlanke Sattmacher, eine gebratene Birne ergänzt die deftigen Komponenten perfekt.
31. August 2015
veganer Herbstteller

Herbstteller

von: Kathrin in: Rezepte
Wir experimentieren schon mal für die herbstlichen Monate und zaubern euch Karotten-Blumenkohlpüree, schwarze Bohnen mit Räuchertofu mit Rote Bete- und Kohlrabi-Chips auf den Teller.
16. August 2015
veganes Frozen Yoghurt Ice

Veganes Frozen Yoghurt Ice

von: Kathrin in: Rezepte
Selbstgemachtes veganes Joghurt-Eis mit frischen Früchten, schlank und gesund und im Handumdrehen selbst gezaubert. So schlemmst du gesund und frisch - jetzt ausprobieren!
05. August 2015
vegane Hafer-Pancakes

Yoghurt Cookie Dough Souffle

von: Kathrin in: Rezepte
Ihr sucht nach einem Nachtisch, der euren Süß-Hunger befriedigt, aber dennoch zum Clean-Eating Konzept passt? Dann probiert dieses sündige Soufflé!
05. August 2015
vegane Protein-Bällchen

Power Protein Bällchen

von: Kathrin in: Rezepte
Deftige Protein-Bällchen aus Erbsenprotein, Gluten und Linsen sorgen für maximales Protein in einer Mahlzeit und kommen auf Schmorgemüse besonders lecker daher.
02. August 2015
vegane Hafer-Pancakes

glutenfreie Hafer-Pancakes

von: Kathrin in: Rezepte
Haferflocken kennt man als Müsli, Porridge oder Overnight Oats. Aber habt ihr schon mal Pancakes daraus gebacken? Probiert diese weizenfreie Pfannkuchen-Variante aus!
29. Juli 2015
Buddha-Bowl mit Süßkartoffeln

Süßkartoffel-Buddha-Bowl

von: Kathrin in: Vegane Fitness-Rezepte
Sommerlich, leicht und definitiv figurfreundlich! Ein kalorienfreundliches Mittagessen mit Brokkoli, Süßkartoffeln, Kichererbsen und Tahin-Zitronen-Soße. Perfekt zum Mitnehmen!
10. Juli 2015
indische Gemüsebällchen

Indische Gemüsebällchen auf Tomatensoße

von: Tobi in: Vegane Fitness-Rezepte
Ein original indisches Rezept vereinfacht, aber mit der gleichen Zubereitungsart wie in Indien, so dass man es schnell gekocht hat ohne groß auf den Geschmack zu verzichten. Eine große Portion oder direkt für zwei Mahlzeiten vorgekocht.
5. Juli 2015

Fitness & Health

Joggen lernen

Joggend zum ersten Wettkampf

von: Kathrin in: Vegan Fitness
Kathrin beschreibt, wie sie als eigentlicher Fan des Krafttrainings die Joggingschuhe schnürte und ihr erstes Rennen feierte!
28. Juli 2016
Meal-Timing und Post-Workout Meals

Meal-Timing und Post-Workout Meals

von: Kathrin in: Vegan Fitness
Über Sinn und Unsinn von Meal-Timing, Pre- and Post-Workout Meals und welche Rückschlüsse wir für unsere vegane Sportlerernährung daraus ziehen.
5. Juni 2016
yoga zu hause

Sport als Gewohnheit

von: Kathrin in: Vegan Fitness
Kathrin verrät dir wie du es schaffst das regelmäßige Training zu einer guten Gewohnheit zu machen. Wir haben dir 6 Übungen zusammengestellt!
1. Juni 2016
Vegane Pre-Workout-Snacks

Essen vor dem Training - vegane Pre-Workout-Snacks

von: Kathrin in: Vegan Fitness
Bei vielen Sportlern herrscht Unsicherheit, was wann und wie über den Tag gegessen werden soll. Heute geben wir dir Tipps und Rezepte, was du Pre-Workout essen kannst.
9. November 2015
Motivation für Sport

Keine Lust auf Sport und trotzdem gehen

von: Mine in: Vegan Fitness
Kennst du das? Man kommt von einem harten Arbeitstag nach Hause und fühlt sich einfach nur schlapp und ausgelaugt - mit den Tipps von Mine schaffst du es trotzdem ins Training!
5. September 2015
Was ist besser, Krafttraining oder Cardio?

Was ist besser, Krafttraining oder Cardio?

von: Corinna in: Vegan Fitness
Erfahre wie du mit der geschickten Kombination von Kraft- und Cardio-Training noch effektiver an deinen Zielen arbeiten kannst und welches Workout auf deine Ziele einzahlt.
25. August 2015
Mein Weg ins Übertraining

Mein Weg ins Übertraining und was ich dagegen tue

von: Mine in: Vegan Fitness
Wenn plötzlich der Sport, der eigentlich Ausgleich zum normalen Arbeitsalltag sein soll, zum Stress und zur Arbeit wird dann sprechen wir von Übertraining - und ich stecke mitten drin.
12. August 2015
Calisthenics-Athlet Matthias Kegelmann im Interview

Calisthenics-Athlet Matthias Kegelmann im Interview

von: Kathrin in: Vegan Fitness
Wir haben den veganen Calisthenics-Athleten Matthias Kegelmann, welcher die Pullup-Comptetion beim Street Workout World Cup in Stuttgart gewonnen hat, für ein Interview gewinnen können.
5. August 2015

Ernährungs-Coaching

Glutenfreie, sojafreie und vegane Fitness-Ernährung? Geht das?

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Klar! Wir machen es im 6-wöchigen Ernährungsplan selbst und das ist unsere aktuell Top Ten! Finde heraus, welche Produkte du kennen und im Kühlschrank haben solltest. Zudem beantworten die FAQ unserer Coachings.
14. Januar 2017

Achtsam Essen: Übungsreihe 1 - Reflektionsübung

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Achtsam Essen und beinhaltet das erste Übungsmodul. Dazu zählt eine Reflektionsübung für Woche 1 & 2 sowie eine Übungsreihe für die 2. Woche.
16. Juni 2016

10 Must-Haves aus dem Asialaden

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Welche Produkte du unbedingt kennen solltest und was du besser im Regal stehen lässt - wir nehmen dich mit auf unseren Einkaufsbummel im Asialaden und shoppen Tempeh, Algen, Sojavariationen und versuchenb den Mochis zu widerstehen.
16. Juni 2016

Der Restaurant-Survival-Guide

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Um ohne schlechtes Gewissen die Restauranteinladung annehmen zu können und dennoch möglichst gesunde Entscheidungen zu treffen haben wir euch einen kleinen Restaurant-Survival-Guide zusammengestellt.
19. Januar 2016

Vegan Kitchen Hacks für die Fitnessküche

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Produkte und Tipps für deine vegane Clean Eating Küche, mit der du ohne große Extra-Kalorien dennoch lecker und abwechslungsreich kochen kannst! Wie viel davon findet sich bereits in deiner Küche? Mache den Kitchen Hack Check!
12. Januar 2016
44166163 - Young woman in pain/ © Ana Blazic Pavlovic / Fotolia

Ausbleibende Periode bei Sportlern

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Heute widmen wir uns einem sehr intimen Thema - liebe Jungs, ihr könnt weiter scrollen. Gerade in der letzten Zeit schreiben uns immer wieder meist sehr junge Mädels, die darüber klagen, dass sie schon seit einigen Monat ihre Regelblutung nicht mehr bekommen.
16. September 2015
wie Stress deine Diät sabotiert

Tipps wie du auch auf Dienstreise gesund & fit bleiben kannst

von: Kathrin in: Diät-Tipps, Ernährungscoaching
Bist auch du viel unterwegs? Verlangt dein Job, dass du regelmäßig durch die Gegend fährst oder, im Hotel übernachtest und einige Tage die Woche bei Kundenterminen verbringst? Wir verraten dir welche Rituale uns geholfen haben.
16. September 2015
wie Stress deine Diät sabotiert

Wie du trotz Buffet deinem Ernährungskonzept treu bleiben kannst

von: Kathrin in: Diät-Tipps, Ernährungscoaching
Jetzt am Wochenende steht sie an, die Geburtstagsfeier oder die Hochzeit einer Freundin. Nennen wir den „Feind“ beim Namen: es gibt Buffet. So meisterst du elegant die Situation und bleibst deinen Zielen treu!
29. August 2015
wie Stress deine Diät sabotiert

Wie Stress deine Diät sabotiert und was du dagegen tun kannst

von: Kathrin in: Diät-Tipps, Ernährungscoaching
Das Tempo und der Anspruch im Job, ein intensives Trainingspensum, die Arbeit im Haushalt oder emotionale Belastungen führen zu Stress. Erfahre was das für deine Diät bedeutet und wie du gegensteuern kannst.
27. August 2015
durch achtsames Essen effektiver Diäten

Achtsam Essen, effektiver Abnehmen

von: Kathrin in: Diät-Tipps, Ernährungscoaching
Heute geben wir dir 7 Tipps, wie du es schaffst, den Tag über an deinem Ernährungsplan festzuhalten und mit den geplanten Portionen zufriedener zu sein. Das Zauberwort dabei heißt Achtsamkeit. Damit wird es dir leichter fallen auf zusätzliche und unnötige Snacks zu verzichten.
17. August 2015

Produkttests, Shoppingtipps, Lifestyle

Vegane Produkttipps und Neuheiten im April

Unsere Tops und Flops im April!

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir testen verschiedenste Kokos-Produkte, essen Diätgerichte aus dem Kühlregal, probieren vegane Schinken- und Wurstalternativen, trinken Goldene Milch und wagen uns an veganen Kaviar.
23. April 2017
Vegane Produkttests im März 2017

Unsere Produktfundstücke im März!

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir verraten euch, welche Produkte wir neu für uns entdeckt haben und von welchen Flops ihr lieber die Finger lassen solltet! Über veganes Hafer-Joghurt, Buddamülch und neues aus dem Hause Quorn.
31. März 2017
Vegan, glutenfrei und sojafreie Produkte

Produktentdeckungen im Januar '17

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir haben gluten- und sojafrei geshoppt und stellen euch unsere Liebings-Fundstücke vor! Wirsingchips, Schoko-Kokoschips und glutenfreies Brot sowie glutenfreie Nudeln. Lecker!
28. Januar 2017
Veganer Käse von GreenVie im Test

Neues am veganen Käse-Markt: Green Vie Foods

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir haben schon testen dürfen - die noch nicht in Deutschland erhältlichen Green Vie Käseprodukte! Über Parmesan, veganen Gouda und mit Frischkäse gefüllte Antipasti.
07. Januar 2017

Der große vegane Proteinriegel-Test

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Wir haben keine Kalorien und Mühen gescheut und haben uns an die große vegane Proteinriegel-Verkostung gewagt und dabei alte Hasen und neue Geheimtipps am veganen Proteinriegel-Markt getestet.
16. November 2016

Vegane Fleisch-Alternativen im Nährwertvergleich

von: Kathrin in: Ernährungscoaching
Du willst wissen mehr über Nährwerte veganer Fleischalternativen wissen, welcher Tofu besonders fettarm, welcher Seitan besonders proteinreich ist? Wir bringen Licht ins Dunkle!
04. November 2016
Kochen mit Lupine - Buchvorstellung

Kochbuch-Review: Kochen mit der Süßlupine

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir haben es schon - das brandneue Lupinen-Kochbuch von Christian Wenzel und verraten euch, was euch auf den knapp 160 Seiten erwartet.
20. Oktober 2016

Neue Produkte im September & Oktober

von: Kathrin in: Food-Trends
Vegan Fitness Food Hauls mit Seetangbällchen, Proteinkugeln, zuckerfreiem Sirup, Lupinentempeh und Messe-Neuheiten von Wheaty!
14. September 2016

Der Trend Smoothie-Bowls und Super-Foods

von: Kathrin in: Food-Trends
Wir wagen uns an das Trend-Thema Smoothie-Bowls, testen Rezepte und Superfoods von Berioo und mixen uns Low Carb Nicecream für warme Tage!
8. August 2016

Lauter neue Produkte - wir testen die Wholefood Box

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir haben es getan! Auch wir gönnen uns eine vegane Überraschungs-Produkt-Box. Aber nicht irgendeine, sondern eine, die zum gesunden Fitness-Lifestyle passt und dich nicht mit Gummibärchen und fettigen Riegeln überrscht.
19. Juli 2016

Veganer Zuwachs im Bücherregal

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Hier stellen wir dir nach und nach unsere Lesetipps vor. Teilweise Bücher, die wir selbst mit großer Freude immer wieder aus dem Regal ziehen, teilweise Neuvorstellungen von Büchern, die erst in Kürze erscheinen werden.
24. Juli 2016

Protein Pancakes und Nudeln von Five Mills im Test

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wie wir Protein Pancakes ganz ohne Mehl und Nudeln ohne Weizen kochen und dabei auch noch Asien ins Glas und Marokko auf den Teller holen lest ihr in unserem neusten Blogbeitrag.
18. Juli 2016

Vegan Gym Apparel

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Holt euch das passende Outfit für euer Workout! Wir haben für euch famose Shirts, Tank Tops und Hoodies gezaubert und überraschen mit schlechten Wortspielen und guten Motiven.
05. Juni 2016

Lupinenliebe

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir haben Lupine in all ihren Variationen bereits fest in unseren Speiseplan integriert! Was du unbedingt ausprobieren solltest und welche Produkte mehr Schein als Sein sind verraten wir dir in unserem neusten Artikel.
01. Juni 2016

Neue Produkte für eure Fitness-Küche

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir haben uns im Sortiment der Boutique Vegan umgesehen und ein paar spannende neue Produkte für euch gestestet. Von Feldnüssen, Proteinriegeln und Soja-Chunks der besonderen Art.
09. Januar 2016

LunchVegaz im Interview

von: Kathrin in: Lifestyle
Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem jungen Startup LunchVegaz in der Phase ihres Crowdfundings über gesundes Bio-Essen, Verpflegung am Arbeitsplatz und dem Pontential von Food-Automaten im Office und an Universtitäten sprechen konnten!
9. Januar 2016
Knuspriges Obst und Gemüse von Päx

Im Test: Knusprige Obst- und Gemüse-Snacks von PÄX

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Gesund snacken mit knupsirgem Obst und Gemüse-Chips von PÄX! Heute kommen uns knusprige Erdbeeren, leckere Äpfel und süße Paprika in die Tüte. Wer will da noch Schokolade?
19. Dezember 2015
Superfoods von PURYA

Im Test: Superfoods von PURYA

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Was macht man mit Superfoods wirklich? Wir testen unsere Neu-Entdeckungen von PURYA.
15. Dezember 2015
Vegan Schnitzeln mit VETZI

Im Test: DIY Schnitzel von VETZI

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Vegane Schnitzel selber machen? Mit knuspriger Panade, die beim Braten am Schitzel und nicht in der Pfanne bleibt? Wir finden es heraus!
6. November 2015
Konjacnudeln von Vitanu

Im Test: Produkte von Vitanu

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Schlanke Nudeln, falscher Reis - wie gut sind Konjac-Nudeln wirklich? Wir testen die schlanken low-carb & low-calorie Produkte von Vitanu und verraten euch passende Rezepte.
6. November 2015
Seitanprodukte von GrünGold

Im Test: Produkte von GrünGold

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Wir testen Seitan-Produkte von GrünGold und verlieben uns in Köttbullar-Bällchen und Geschnetzeltes!
2. Oktober 2015
Produkte von Yochia, wir sind gespannt

Im Test: Produkte von Yochia

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Yo...was? Yochia liefert feine Chia-Pudding-Variationen in Bioqualität und bereichert damit nicht nur unser Frühstück sondern unterstützt damit auch noch soziale Projekte.
5. September 2015
Produkte von Terra Vegane, wir sind gespannt

Im Test: Produkte von Terra Vegane

von: Kathrin in: Shopping-Tipps
Unsere Neuentdeckung im Monat August war das Berliner Seitan-Brand Terra Vegane, die mit Hand Made Food in Bioqualität für sich werben. Wir haben getestet!
5. September 2015

Bleibe über Neuigkeiten rund um den veganen Ernährungsguide informiert, erhalte vorab Rezept- und Ernährungstipps und werde exklusiv benachrichtigt, sobald der Vegan Fitness Ernährungsguide mit all seinen Funktionen für dich online verfügbar ist.

Natürlich kostenfrei und ohne Verpflichtung!